verso: Vatikan: Sala Regia: Deckenprofile
109.2 Profile der Decke in der Sala Regia
NUMERIERUNG / POSITION:
„37“ / am oberen Blattrand, mittig
Anmerkung: Die Teilzeichnungen sind bis auf [109.2.1] alle freihändige an ein gemeinsames durchgehendes, mit dem Lineal gezeichnetes Liniensystem angetragen, das offensichtlich das Hauptrahmenprofil darstellt. In den Maßangaben treten AD und D gemeinsam auf.
109.2.1 Symmetrisches Profil „D“
POSITION: rechte obere Ecke des Blattes;
TECHNIK: freihändige Feder in dunklem Braun, teilweise über Graphitvorzeichnungen;
Kommentar: Die Zeichnung stellt das Profil des Rahmenstücks „D“ dar [vgl. Recto], wobei aufgrund der Symmetrie nur an einer Hälfte Lotmaße erscheinen. Die Ornamentleisten sind z.T. „herausgeklappt“.
109.2.2 Profil „C“
POSITION: oberes Ende der Hauptzeichnung;
Kommentar: Die Skizze zeigt – nach links von den Linien des Rahmensystems sich entfernend – den Rahmen„C“ in einer Kombination aus Profil und Ansicht der Ornamentleisten mit Lotmaßen. Zeichnung und Maßangaben stammen von derselben Hand (D).
109.2.3 Reiches Profil „A“ mit Friesstück
POSITION: ungefähr in Blattmitte;
Kommentar: Die Zeichnung zeigt die mittlere der drei Teilzeichnungen am gemeinsamen Hauptprofil; ebenfalls in der Kombination aus Profil und Aufriss. Zeichnung und die meisten Maßangaben von E, einige Maßangaben aber vom AD.
109.2.4 Profil „D“
POSITION: unteres Blattdrittel;
Kommentar: ausgedehntestes der drei Profile, mit mehreren Maßangaben vom AD, aber größtenteils vom Zeichner D gezeichnet. Neben dieser Teilzeichnung erscheinen im Hauptrahmenprofil dessen Breitenmaße, diese Angaben sind alle vom AD geschrieben.
Rechts am Blattrand erscheinen mehrere Additionen in hellerer Tinte, die vom AD stammen.