recto: Diocletians-Thermen: Schnittskizze

Als Recto wird hier die Innenseite des vorliegenden Bogens behandelt, da sich auf dieser die heutige Signatur befindet.

 

43.1.1 Schnitt durch mehrere Räume und den Porticushof mit unterschiedlichem Bodenniveau, einige Ergänzungen

POSITIONgesamtes Blatt; 
TECHNIK: freihändige Feder in Braun über Graphitvorzeichnungen; Lineal
NUMERIERUNG / POSITION: „42 et 43“ / linke obere Ecke, 90° links 
BEISCHRIFT / POSITION: [noch zu ergänzen]
Kommentar: Unter dem linken Raum ist offenbar das Hypokaustensystem wiedergegeben. Lediglich in einer Türöffnung im großen Saal rechts finden sich Maßangaben zu deren Höhe. Viele Schraffuren.

Der Schnitt zeigt in der Mitte einen großen, allseits von einer Porticus umgebenen Hof, in dessen Mitte ein Abfluß dargestellt ist. Unter dem großen Saal rechts, der also offenbar mit dem linken Saal auf dem Recto identisch ist, findet sich wiederum die Darstellung des Kellersystems. Am rechten Rand, abgeschnitten, erscheint ein unterirdischer gewölbter Gang im Schnitt, der eine Öffnung im Scheitel hat. Die nur sehr wenigen Maße innerhalb der Zeichnung beziehen sich vor allem auf Höhenangaben sowie auf die Schaftbreite der Säulen der Porticus. Die Beischrift: „murate de lantica“ im zweiten Raum von links bezeichnet offenbar die Vermauerung einer rechteckigen Tür- oder Nischenöffnung darunter.

 

43.1.2 Grundrissskizze zum Verlauf der Beckenwandung in zweiten Raum „B

POSITION: unterhalb des zweiten Raumes von links, am unteren Blattrand
Kommentar: Die freihändige Skizze soll offenbar nur wiedergeben, wie die Beckenwandung um die Fußpunkte der Pfeiler herumgeführt ist.

 

43.1.3 Skizze zum Säulenschaftanlauf „A

 

POSITION: unterhalb der Porticus in der Hauptzeichnung;
Kommentar: Die Skizze ergänzt die Angaben der Hauptzeichnung zu einem mit dem Buchstaben „A“ gekennzeichneten Säulenschaft der Porticus.

Navigation