recto: Diocletians-Thermen: Grundriss und Ansicht des Heizungssystems

TECHNIK: freihändige Feder in hellem Braun; keine technischen Hilfsmittel
NUMERIERUNG / POSITION: „23“ (oder „25“ [?]) / oberer Rand, rechts

 

52.1.1 Teilgrundriss der Heizungsanlage

POSITION: linke obere Ecke des Blattes
BEISCHRIFT / POSITION: „Sest le lieu ou magnere camd il chaufoist les bains“ / unterhalb der Skizze in grauer Tinte von derselben Hand
Kommentar: Grundriss-Skizze zu einem Teil der Befeuerungsanlage mit vielen Pfeilern und Maßangaben; der Verweisbuchstabe „H“ stellt die Verbindung zu der Teilzeichnung [52.1.4] her. Die Skizze ergänzt diejenige von Bl. 51r [51.1.1].

 

52.1.2 Grundrissskizze zum Gangsystem

POSITION: obere Blattmitte
BEISCHRIFT / POSITIONMezodi“ / unterhalb der Skizze
Kommentar: Skizze zum Gang mit einigen Abzweigungen, die durch die Verweisbuchstaben „B“, „D“ und „E“ bezeichnet werden; mit einigen Maßen. Die Skizze scheint das auf Bl. 51r und v dargestellte Gangsystem der Anlage nochmals darzustellen.

 

52.1.3 Grundrissskizze zum Gangsystem

POSITION: rechte obere Ecke des Blattes
BEISCHRIFT / POSITION:
1. „du bani annate el quale /e designatosopra la carte de la piante del corpo“ / links neben der Skizze, 90° rechts
2. „lastre /de marbre“ / in der Nebenskizze links oberhalb der Zeichnung
3. „maton“ / in der Nebenskizze links oberhalb der Zeichnung
Kommentar: Die Skizze scheint denselben Gang wiederzugeben wie [52.1.2], nur mit anderen Maßen. Sie wird ergänzt durch eine Nebenskizze, die offenbar die Treppenzuführungen im Grundriss zeigt, zu denen „lastre /demarbre“ sowie zweimal „matot“ vermerkt ist. Die Beischrift „du bani ...“ verweist offenbar auf ein anderes Blatt - welches [?]

 

52.1.4 Ansicht der Befeuerungsöffnungen

POSITION: am unteren Blattrand
Kommentar: Die Zeichnung zeigt in einer Kombination aus Aufriss und Schnitt die Befeuerungs- und Gangöffnungen des Heizungssystems, die hier ebenfalls mit den Verweisbuchstaben „A“, „E“ und „D“ gekennzeichnet sind. Zusätzlich ist darüber der flache Raum der eigentlichen Heißluftheizung (der Hypokausten) wiedergegeben und mit „H“ zur Teilzeichnung [52.1.1] in Verbindung gesetzt. Damit wird auch die Skizze in Bl. 51r [52.1.3] verständlich, die genau diesen Abstand wiederzugeben scheint.

Navigation