verso: Loreto: Casa Sancta: Kapelle: Gebälkprofile
108.2 Gebälkprofile
VORBEMERKUNG:
Auch auf dem Verso sind sämtliche Darstellunge freihändige Bleistiftskizzen ohne Maße; dabei fällt allerdings auf, dass sie im Gegensatz zu denen des Recto deutlich flüchtiger gezeichnet sind und daher auf die Wiedergabe von Ornamenten z. B. verzichten.
108.2.1 Schnitt des Hauptgebälks
POSITION: linke obere Blattecke;
BEISCHRIFT / POSITION: „cornico grande“ / im Gesimsbereich;
Kommentar: Durch die Beschneidung des Blattes teilweise beschädigte Schnittdarstellung des Hauptgesimses, die fast die gesamte Höhe des Blattes einnimmt, somit also deutlich größer ausfällt als ihr Gegenstück auf dem Recto, aber durch die Nichtvollendung kaum zusäztliche Informationen bietet.
108.2.2 Schnitt und Ansicht der Pilaster
POSITION: linkes unteres Blattviertel;
BEISCHRIFT / POSITION: „pilastro sotto li archi“ / unten links auf dem Blatt;
Kommentar: Kombination aus Schnitt und Schrägsicht mit zwie flachen, dicht beieinander stehenden Pilastern, deren Kapitellzone durchläuft - Zuordnung [?]
108.2.3 Profil eines Kämpfergesimses mit Archivolte
POSITION: am oberen Blattrand mittig;
BEISCHRIFT / POSITION: „archi mezani“ / in der Archivolte;
Kommentar: Skizze des doricaartigen Kämpferprofils und der aufsitzenden Archivolte, wobei in diese auch das Profil eingezeichnet ist.
108.2.4 Profil von Kämpfergesims und Archivolte [?]
POSITION: in der rechten Blatthälfte;
BEISCHRIFT / POSITION: „archi picoli“ / in der Archivolte;
Kommentar: Skizze zu einem Kämpfergesimsprofil mit Karnies sowie der aufsitzenden Archivolte als Teilstück, das im Profil endet. Darüber ist in zwei Varianten offenbar das Profil des über der Archivolte befindlichen Wandstückes angegeben.