verso: Konstantins-Bogen: Teilgrundriss, Sockel
NUMERIERUNG / POSITION: „52“ / am Mittelfalz, untere Blatthälfte mittig, 180°
58.2.1 Parallelen zur Vorbereitung einer Inschriftaufnahme
POSITION: oberes Viertel des Blattes;
TECHNIK: Bleistift, Lineal
Kommentar: Vorzeichnungen von parallelen Linien wie auf dem Recto [58.1.1], ohne dass diese dann aber gefüllt worden wären; es sind hier vier Zeilen vorbereitet.
58.2.2 Profil des Sockels „R“
POSITION: oberes mittleres Viertel des Blattes; 90° rechts;
TECHNIK: freihändige Federskizze
Kommentar: Maßskizze des Sockelprofils des Bogens; durch den Verweisbuchstaben„R“ mit dem Aufriss der Seitenansicht auf Bl. 57r verbunden. Die Skizze enthält nur die Maße für die Körperkanten, aber keine ornamentalen Details der einzelnen Profile.
58.2.3 Grundriss der Innentreppe
POSITION: mittig links in der unteren Blatthälfte;
TECHNIK: freihändige Federskizze
Kommentar: Grundriss der Innentreppe mit den Hauptmaßen ohne besondere Details. Die Anzahl der Stufen ist zwar angedeutet, diese sind aber nicht vermessen.
58.2.4 Skizze eines Rahmens
POSITION: rechts oben in der unteren Blatthälfte; 180°;
TECHNIK: freihändige Federskizze;
Kommentar: Skizze des auf einem Gesims aufsitzenden Eingangs zur Innentreppemit einer lichten Höhe von „p5 - o8“ und einer lichten Weite von „p2 - o6“; für einen Eingang also sehr klein. Durch das Weitenmaß, das auch in [58.2.3] auftaucht, ist sichergestellt, dass es sich hierbei um den Eingang zur Innentreppe handelt. Der Rahmen dieser Öffnung ist mit „L“ bezeichnet und in [58.2.5] mit Profil und Maßen dargestellt.
58.2.5 Profil des Rahmens „L“
POSITION: rechte untere Ecke des Blattes; 180°
TECHNIK: freihändige Feder in Braun;
Kommentar: Die Skizze gibt einen Profilschnitt des Rahmens „L“ mit allen Maßen der Körperkanten aber keinen ornamentalen Details wieder.